Aktionen | Agendamarkt

Die Ortsgemeinschaft hat beim Agenda Markt teilgenommen. Unser “Stand” hatte großen Zuspruch. Dadurch konnten wir vielen Brühler Bürgern unseren Verein, unsere Ziele und Aktionen näher bringen.Hier einige Eindrücke:

Wir, als Ortsgemeinschaft Brühl-Ost, wollen in diesem Jahr am Brühler Agenda Markt teilnehmen. In nächster Zeit könnt Ihr hier nachlesen, was sich in dieser Angelegenheit so alles tut. Doch zunächst ein Text von Wolfgang Kollenberg, der die Hintergründe dieser Veranstaltung beschreibt:
Die Agenda 21 ist das Schlussdokument der Konferenz der Vereinten Nationen, an der 179 Länder teilnahmen, über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Juni 1992. Die Agenda 21 beschreibt, was weltweit für eine zukunftsbeständige Entwicklung zu tun ist. Wirtschaftlicher Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und ökologisches Gleichgewicht wurden als gleichberechtigte Ziele miteinander verknüpft. Wir sind nun gefordert, Verantwortung zu übernehmen für zukünftige Generationen. Ein Weg der konkreten Umsetzung wird durch den Leitspruch "global denken und lokal handeln" aufgezeigt. Unter diesem Motto steht auch der Agenda-Markt in Brühl, auf dem sich Vereine, Initiativen, Agenda-Gruppen, die Stadt Brühl und auch Wirtschaftsbetriebe mit zahlreichen Projekten, die ökologische, soziale und entwicklungspolitische Zielsetzungen verfolgen präsentieren. Sie alle wollen deutlich machen, dass der vielfältige Prozess zum Erhalt und zur Verbesserung weltweiter Lebensbedingungen auf der örtlichen Ebene beginnt.
Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost verfolgt das Ziel, die Lebensqualität im Stadtteil nachhaltig zu verbessern. Insofern decken sich unsere Interessen mit den in der Agenda 21 angesprochenen Themen. Der Agenda Markt in Brühl am Samstag, den 10. 09. 2016, 10 - 16 Uhr, bietet daher eine passende Gelegenheit die Ortsgemeinschaft und ihre Projekte und Ziele der Öffentlichkeit zu präsentieren, aber auch neue Anregungen und Ideen zu sammeln und aufzugreifen.
Zur Vorbereitung unseres Standes treffen wir uns am 29.07. um 19:00 Uhr im Brauhausgarten Alt Brühl, Sürther Str. 160, Brühl-Ost.
Wer bereits Ideen und Wünsche für den Stand hat, kann diese auch jetzt schon mitteilen, dann können wir diese im Vorfeld sammeln und einen ersten Entwurf vorbereiten.