Verkehrssituation in Brühl-Ost

Kleine Fortschritte

Verkehrssituation in Brühl-Ost

In den vergangenen Jahren hat die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost in vielen Gesprächen mit der Stadt Brühl immer wieder Verbesserungen hinsichtlich des ruhenden und fließenden Verkehrs erreichen können. Hier wurden immer wieder kleine Fortschritte errungen. Aber es bleibt noch viel zu tun: Wir bleiben dran!

Die Themen und unsere Erwartungen und Forderungen: 

  • Ruhender Verkehr
  • Fließender Verkehr
  • LKWs
  • Fahrradfahren

 

Parken: Ruhender Verkehr

Wohl denen, die eine Garage haben …

… oder einen Stellplatz für ihr Auto. Die Parksituation in Brühl-Ost ist – wie in allen Städten – sehr angespannt. Oftmals ist in Wohnbereichen mit Mehrfamilienhäusern und Straßen ohne ausreichenden Parkraum die Suche danach eine Quälerei. Öffentliche Parkplätze oder -häuser gibt es nicht. Das Fazit: viele Autos aber kaum öffentliche Parkmöglichkeiten für die Anwohner. 

Allerdings bringt das sog. Anwohnerparken etwas Entspannung für die Anwohner und hält „Dauer-Pendler“ ab. Anwohner erwerben einen Parkschein und können so in den entsprechend ausgewiesenen Zonen parken – sofern freier Parkraum vorhanden ist.

Insgesamt ist der Bedarf nach Parkraum weiterhin hoch. 

Unsere Erwartung: Schaffung von mehr Parkraum nahe der stark besiedelten Wohngebiete. Insbesondere in der Nähe des DB-Bahnhofes werden die Parkplätze von Pendler-Autos zugestellt. Hier ist die Schaffung von kostenlosen P&R Parkplätzen für die Pendler unabdingbar.

 

Fließender Verkehr 

Drei verkehrsreiche Straßen durchziehen Brühl-Ost: Rheinstraße, Bergerstraße (K7) und Schildgesstraße. Sie sind stark geprägt vom Durchgangsverkehr – seien es PKWs zu den Wohngebieten/Arbeitsplätzen oder auch die LKWs zu den Industrieanlagen im Osten und Norden des Ortsteils sowie zu den Autobahnen.

Unsere Forderung hier lautet, den Durchgangsverkehr um die Wohngebiete in Brühl-Ost herumzuleiten. Dazu gehört die klare Beschilderung zur Anpassung der Verkehrsflüsse. Ebenso auch im Hinblick auf die Nutzung der Autobahn für die südlichen Stadtteile.

 

PKW-Verkehr - Rheinstraße

Das Ziel, Durchgangsverkehre aus Wohngebieten fernzuhalten, ist insbesondere auf der Rheinstraße sehr schwierig. Hier passieren die Fahrzeuge Richtung Osten nach Berzdorf und Wesseling, umgekehrt geht’s in die Innenstadt oder weiter durch nach Erftstadt etc. 

Bergerstraße (K7)

Der Verkehr in der Bergerstraße führt nach Meschenich, Köln und Hürth und zur Autobahn, umgekehrt zur Rheinstraße und weiter nach Schwadorf etc. In der Schildgesstraße geht es hin und her: aus Brühl-Ost nach Brühl, aus Brühl nach Brühl-Ost. Leider auch der LKW-Verkehr (s.u.)

In Ost-West-Richtung (und umgekehrt) sollten durch regulierende Maßnahmen Verbesserungen in der Schildgesstraße erreicht werden können.

LKWs in Brühl-Ost

Brühl-Ost auch als Industriestandort hat zur Folge, dass LKWs diese Standorte beliefern bzw. dort produzierte Ware abtransportieren. Davon sind die Hauptstraßen enorm belastet. 

Im Osten und Norden von Brühl-Ost befinden sich große und wichtige Industrieanlagen sowie Gewerbegebiete mit vielen Beschäftigten. Ihr Bedarf an Gütern und Materialien ist groß und daher auch die große Zahl an LKW-Lieferungen. Auch wenn in der Schildgesstraße ein LKW-Durchfahrtsverbot besteht, wird dieses ignoriert und die Verstöße leider nicht überwacht bzw. geahndet. Es entsteht der Eindruck, dass die Unternehmen, Stadtverwaltung und Polizei keine Kapazitäten haben (oder kein Interesse), die Situation entscheidend zu entschärfen.

Auf der Schildgesstraße und der Bergerstraße stehen oft wartende LKW an der Einfahrt zu Mauser und versperren die Straßen. Die Autos müssen auf die Gegenspur und die Fußwege ausweichen. Es ergeben sich viele Gefahrensituationen. Vor allem für die KITA auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Wir erwarten auch hier eine eindeutige Beschilderung, so dass sich auswärtige Lkw-Fahrende besser orientieren können – verbunden mit regelmäßigen Kontrollen durch die Polizei zu den Hauptverkehrszeiten am Vormittag. Auch die Industrieunternehmen müssen mehr in die Pflicht genommen werden, die Speditionen auf die Verkehrsregeln nachdrücklich hinzuweisen. Ziel muss es sein, die Lärmbelästigung, gefährliche Situationen und erhöhte Abgas- und Feinstaubemissionen zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass an „Ruheplätzen“ für LKWs Müll und bisweilen auch Fäkalien entsorgt werden. An der Bergerstraße, Sürther Straße und Berzdorfer Straße zeigt sich das immer wieder. Hilfreich wäre ein offizieller Rastplatz mit sanitären Einrichtungen.

 

Fahrradverkehr

Um Brühl-Ost fahrradfreundlich zu gestalten, wurden in einer Arbeitsgruppe „Fahrradverkehr“ bereits 2018 konzeptionelle Anregungen entwickelt. Gerade die stark befahrenen Straßen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit aller Beteiligten. Auf der Rheinstraße gibt es auf der Südseite in beide Richtungen einen Fahrradweg, der viel genutzt wird. Allerdings gibt es an der Bahn-Unterführung, Höhe Franzstraße, einen Spurwechsel und Engstellen. Hier kommt es oft zu brenzligen Situationen.

Das insgesamt hohe Verkehrsaufkommen macht es für Fahrradfahrer vor allem an den verkehrsreichen Straßen besonders gefährlich. 

Wir erwarten, dass die Stadt dafür sorgt, dass schadhafte Straßenbeläge und Bürgersteige auf der Rheinstraße beseitigt werden. Ebenso sollte die Langenackerstraße zur Fahrradstraße umgestaltet werden, als Alternative zur Rheinstraße, und damit auch die Einbindung von Brühl-Ost in das Fahrradnetz von Brühl erfolgt.

©2024 by Ortsgemeinschaft Brühl-Ost e.V.

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