Aktionen 2018


03.November 2018 | Erneuerung der Bemalung Unterführung

Knapp 1,5 Jahre nach der Bemalung der Unterführung sollten einige Bürger Recht behalten - die Unterführung ist von Schmierfinken tatsächlich beschädigt worden. Aber wir lassen uns nicht entmutigen, sondern zeigen regelmäßig, dass wir auf unseren Stadtteil Acht geben. In einer halbtägigen Aktion wurden die Graffiti-Schmierereien und Fußabdrücke beseitigt. Auch konnte der allgemeine Schmutz entfernt werden und der Tunnel strahlte wieder.


5.Mai 2018 | Zweiter Garagenflohmarkt

Am 05. Mai 2018 veranstaltete die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost den zweiten Garagenflohmarkt im Stadtteil. Knapp über 100 Teilnehmer waren auch dieses Mal wieder dabei und stellten bei strahlendem Sonnenschein ihre Schätze aus. Dieses Mal öffneten auch einige Anwohner ihre Gärten die überraschend vielfältig waren – von Wildgarten bis hin zum feudalen Pool. Sogar fürs leibliche Wohl wurde durch die Ortsgemeinschaft gesorgt. Bei Reibekuchen und einem Kaltgetränk konnte man sich gemütlich austauschen und gestärkt durch die Straßen ziehen. Diese waren mit Luftballons und Girlanden bunt geschmückt und lockten Interessierte zur Schatzsuche. Das war definitiv nicht das letzte Mal…


30.April 2018 | Tanz in den Mai

Die Ortsgemeinschaft ist auch 2018 wieder der Gastgeber zum Tanz in den Mai in der Rheinau. Der Tanz in den Mai ist die moderne Form des alten Brauches. Der Beginn des Mais (1. Mai) wird in der Walpurgisnacht (30. April) mit Tanz und Gesang begrüßt. Passend dazu gab es Maibowle und Kölsch zu trinken. Mit dem Setzen des Maibaums, einer Birke, die zugleich das Fruchtbarkeitssymbol und Darsteller des Weltenbaums ist, wurde der Mai eingeläutet. An und in der Gaststätte wurde um den Baum getanzt. Der Baum symbolisiert die Fruchtbarkeit der Natur. Passend dazu freuten wir uns umso mehr, dass dieses Jahr besonders viele junge Familien mit ihren Kindern mitgefeiert haben.


14.April 2018 | Brühl räumt auf – Zweiter Frühjahrsputz in Wald und Flur

…und natürlich auch in unserem Osten. Letztes Jahr war die Aktion bereits ein voller Erfolg und eine schöne Aktion gemeinsam für unseren Stadtteil zu sorgen. Auch dieses Jahr haben sich spontan bei vorbildlichem Wetter einige Ostler zusammengetan und im Rahmen der Aktion „Let´s clean up EUROPE“ die Straßen, Wege und Gebüsche von herumliegenden Müll befreit. Besonders die unbebauten Grundstücke, von den wir hier noch recht viele haben, sind in unserem Stadtteil zugemüllt. Sehr schön war zu sehen, dass sich viele Familien bei dieser Aktion angemeldet haben und gemeinsam aktiv waren. Eine Aktion, bei der man schnell Erfolge sehen kann und miteinander ungezwungen in Kontakt kommt – wie wunderbar. Im Anschluss gab es in der Mensa der Clemens-August-Schule eine große Abschlussfeier für alle Beteiligten.


02.Februar 2018 | Karnevalszug in unserem Stadtteil

Ab jetzt ist es wieder Tradition, mit 18 Gruppen wächst der Zoch weiter. Bei wieder schönem Wetter konnten wir auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, den Vereinen und unsere Tolitäten begrüßen. Vor allem ist es das zweite Mal, seit Wiederbeginn des Zochs in Ost, das ein Prinz aus Brühl-Ost kommt, nach Micha Reusch ist es nun Walter Breidenbach. Aber damit noch nicht genug, das amtierende Kinderprinzenpaar kommt ebenfalls aus den Reihen eines Vereines aus Brühl-Ost, den Zuckerknöllchen. Mit Fabrice Desire und Cheyenne Wieland freuen wir uns, dass der Brühler Osten so stark im Karneval vertreten ist. Wie jedes Jahr lässt es sich auch unser 1er Bürger unserer Stadt Dieter Freytag nicht nehmen uns an unserem Stand an der Ecke Jordan-Franz-Strasse zu besuchen und den Zoch mit uns abzunehmen. Unser Stand erfreut sich immer mehr Beliebtheit, was uns sehr begeistert und uns bestätigt alles richtig gemacht zu haben. Besucht haben uns in diesem Jahr unter anderem das Brühler Dreigestirn Prinz Walter III. (Walter Breidenbach), Bauer Stefan (Stefan Brämer), Jungfrau Erika-Josefa (Josef Fuß) mit Prinzenführer Markus Feikert. Kindertolitäten Prinz Fabrice I. (Fabrice Desire), Prinzessin Cheyenne I. (Cheyenne Wieland). Sowie der Festausschuss mit Präsident und seinem Vorstand.


14. Januar 2018 |Abrissparty Schlachthof

Am 14.01.2018 war es soweit, in diesem Frühjahr sollte der Schlachthof (der Turm ist das Zeichen in unserem Logo) abgerissen werden. Wir haben kurzfristig mit Herrn Yamaz gesprochen und waren uns einig….. niemals geht man so ganz klanglos. Um jedem interessierten Bürger noch einmal die Gelegenheit zu geben sich den Schlachthof auch von innen anzuschauen, haben wir eine Abrissparty organisiert. Hierbei wurden wir tatkräftig unterstützt: Herrn Yamaz sponsorte die Getränke, ein ehemaliger Mitarbeiter bot Führungen an, musikalische Gastauftritten unter der Leitung von Hartmut Dick rundeten das Event ab. Bei Minusgraden, aber tollem Sonnenschein starteten wir in einen ereignisgefüllten Tag.

Durch unsere Evi Gelath wurde hier das 1. Verzällche aus dem Veedel vorgestellt. Das Thema war, wie nicht anders zu erwarten, die Geschichte des Schlachthofes von 1898 bis 2018.

Über den gesamten Tag hatten wir regen Zulauf interessierter Bürger und Bürgerinnen aus ganz Brühl. Neben Dieter Freytag unserem Bürgermeister, Mitglieder der Familie Bendermacher (ehemalige Besitzer des Schlachthofes), haben wir uns auch über den Besuch des amtierenden Dreigestirns gefreut. Prinz Walter ist ein gebürtiger Ostler und somit mit dem Schlachthof der Bendermacher groß geworden.

Wir danken allen die uns an dem Tag besucht haben, aber auch allen die uns unterstützt haben - in jeglicher Art und Weise. Es war ein würdiger Abschluss für ein Teil der Geschichte aus Brühl-Ost.