Aktionen 2020


24.September 2020 | Müllsammelaktion mit den Pänz

Nachmittagsaktivität mit Kindern mal anders. Ganz spontan hatten einige Eltern des Kindergartens Bärenhöhle die Idee, mit ihren Kurzen die umliegenden Straßen des Kindergartens von Müll zu befreien. Am Nachmittag trafen sie sich hoch motiviert vor dem Kindergarten, stärkten sich und gingen dann in zwei Gruppen aufgeteilt Richtung Container und Spielplatz Sophie-Scholl-Straße. Die Größeren entlang der stark befahrenen Bergerstr, die Kleineren gingen durch die Langenackerstr und an der Versickerungsgrube entlang. Weiter ging‘s durch die Sophie-Scholl-Straße mit dem Ziel, sich wieder an den Containern zu treffen. Dort gab es nämlich eine kleine Überraschung für die fleißigen Helferlein... Die Ortsgemeinschaft empfang sie mit frischen Waffeln und Gummibärchen als Belohnung für diesen vorbildlichen Einsatz. Eine Aktion, die nicht nur jedem Spaß gemacht hat, sie hat auch das Bewusstsein der Kleinen geweckt, wie wichtig es ist, dass der Müll in den Mülleimer gehört und nicht in die Natur. Diese zwei Stunden Aktion hat tatsächlich 7 volle Müllsäcke ergeben und hatte eindeutig Wiederholungscharakter! Schön, dass man so viel Spaß haben kann, wenn man gemeinsam etwas für seinen Stadtteil tut!


13.September 2020 | Kommunalwahlen - Brühl hat gewählt!

In den neuen Stadtrat von Brühl sind 4 der Kandidat*innen, die hier im Osten zur Wahl standen, gewählt worden.Direkt gewählt wurden:
Fatih Türk, SPD und Ralf Spandau, SPD Gewählt über die Liste ihrer Partei wurden außerdem: Dr. Vera Lange, CDU und Simone Holderried, Die Grünen.

Die Ortsgemeinschaft gratuliert allen 4 Gewählten zu ihrer Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.In den Gesprächen vor der Wahl gab es bereits zahlreiche Übereinstimmungen über notwendige und richtige Ansatzpunkte zur weiteren Entwicklung von Brühl-Ost. Dr. Vera Lange, Ralf Spandau und Fatih Türk sind selbst Mitglied unserer Ortsgemeinschaft und waren auch schon in der Vergangenheit in unsere Arbeit eingebunden.Hier können unsere gewählten Mandatsträger*innen mit tatkräftiger Unterstützung und zielführender Bürgerbeteiligung aus Brühl-Ost rechnen.Am 27.09.2020 gewann Dieter Freytag bei der Stichwahl mit über 65 % die Wahl zum Bürgermeister von Brühl


03.September 2020 | Bücherentleihschrank

Am Donnerstag, den 03.09.2020 um 18:00 Uhr wurde auf der Grünfläche links vom Rathaus C, Bergerstraße/ Ecke Weisserstraße in Brühl-Ost der neue Bücherentleihschrank eingeweiht. Nun hat Brühl-Ost einen eigenen, neuen Bücherentleihschrank und wir freuen uns sehr, dass unser neues Möbelstück regen Anklang findet.
Hier können gut erhaltene Bücher eingestellt, getauscht und entnommen werden. Die Nutzung ist kostenlos und jederzeit zugänglich.
Mit diesem Projekt soll die Leselust bei Groß und Klein gefördert werden – wir finden das super. Vielen Dank an Bürgermeister Dieter Freytag und an die Stadt Brühl, aber auch an die Stadtwerke Brühl GmbH die diesen Schrank aufgestellt hat.

Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost wird sich auch um die Pflege des Bücherentleihschrankes kümmern, damit alle viel Freude an ihm haben.


29.August 2020 | Eröffnung Rheinau

Nach langem Umbau gab es eine wunderbare Wiedereröffnung der Gaststätte “Zur Rheinau“ in Brühl-Ost. Natürlich war die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost mit einer starken Beteiligung dabei gewesen und haben unserem Wirt “Lempi“ – Markus Lemper - ein kleines Eröffnungs-Geschenk überreicht. Es war, trotz Corona-Bedingungen, eine sehr schöne Veranstaltung.

Wir wünschen dem Wirt mit seinem Team viel Erfolg mit der neuen Lokalität, diesem altbewährten Treffpunkt in unserem Stadtteil.


07.Juli 2020 (CDU), 03.August 2020 (SPD), 18.August (Die Grünen) | Treffen mit den Parteien


parteien

Am 16. März war im Cultra eine größere Veranstaltung für alle Bewohner von Brühl-Ost geplant gewesen. Auf dieser hätten alle im Rat vertretenen Parteien ihr Programm für Brühl-Ost vorstellen können.

Leider konnte diese Veranstaltung wegen des Coronavirus nicht stattfinden. Deswegen haben wir uns in den Wochen vor der Kommunalwahl (aufgrund von Corona leider nur im engen Kreis) mit der CDU, der SPD den Grünen, sowie den Bürgermeister-Kandidaten Dieter Freytag, Holger Köllejan und Dr. Matthias Welpmann getroffen und sehr intensive Gespräche geführt. In diesen konnten wir auch unsere Anliegen für Brühl-Ost vermitteln.

Wir haben dabei festgestellt, dass alle Parteien unsere Anliegen sehr gut nachvollziehen können und bereits selbst fast identisch in ihr Wahlprogramm aufgenommen haben. Die Ortsgemeinschaft Brühl Ost ist darauf angewiesen, mit den im Rat vertretenen Parteien zusammen zu arbeiten und wir freuen uns deswegen sehr, dass wir gemeinsam in die gleiche Richtung für Brühl-Ost schauen.

Hierdurch ist gewährleistet, dass Vorhaben für unseren Ortsteil auch die nötige Unterstützung im Rat und in der Verwaltung erhalten.


15.Februar 2020 | Der fünfte Karnevalszug

Der Zug Nr. 5, nunmehr ist es nicht nur Brauchtum, es ist Tradition in Ost, der Karnevalszug 1 Woche vor Weiberfastnacht. Auch in diesem Jahr scheint wieder die Sonne, nach dem 1. Zoch - der im Regen startete -freuen sich alle und keiner weint mehr Freudentränen, sondern sie schicken uns dat Sünnche.

Es ist wieder ein Erlebnis so viel Gäste begrüßen zu können. Unser Stand wird mehr und mehr zum Treffpunkt für alle, Tollitäten, Blaue und Grüne Zylinder und viel Ex-Tollitäten, die es sich nicht nehmen lassen mit uns zu feiern. Natürlich wollen wir auch nicht unsre Politiker vergessen - oder, oder, oder, es sind mittlerweile zu viele, um sie alle aufzuzählen….

Hier nur einige die mitgefeiert haben: Brühler Dreigestirn Prinz Lerry I (Helmut Lernbecher), Bauer Uwe (Uwe Feck), Jungfrau Karla (Karl-Heinz Krieger) mit Prinzenführer Markus Feickert. Das Kinderprinzenpaar Prinz Lisa I. (Lisa-Marie Wagner), Prinzessin Leane I. (Leane Rose Maas) mit Kinderprinzenführer Walter Breidenbach. Des Weiteren der neue Präsident der Festausschuss Brühler Karneval Rainer Nieschalk mit seinen Kollegen. Weiter noch die Blauen Zylinder und Mützenträger aus Brühl und Badorf-Eckdorf. Und viele andere reihen sich ein, von Jahr zu Jahr werden wir mehr…so ist es schön, so soll es sein!


31.Januar 2020 | Planungswerkstatt „Kultur und Freizeit in Brühl-Ost“

Mit einer Planungswerkstatt wollten wir Anfang 2020 ein weiteres wichtiges Thema, dem die Ortsgemeinschaft sich in ihrer Satzung verpflichtet hat, in Angriff nehmen: „Förderung des kulturellen Lebens im Stadtteil“

Wir haben alle Interessierten am 31.01.2020 ins InterCultra eingeladen, um Ideen zu diesem Thema zu sammeln. Gemeinsam wollten wir einen konkreten Plan und Wege zur Umsetzung erarbeiten. Im Gegensatz zum Thema „Stadtplanung“ haben wir hier deutlich mehr eigene Gestaltungsmöglichkeiten und – so dachten wir zu diesem Zeitpunkt - durch das InterCultra auch einen Ort, an dem wir einiges umsetzen können.

Die Veranstaltung war mit ca. 35 Personen gut besucht und es wurden zahlreiche Ideen gemeinsam entwickelt. Als erstes konkretes Resultat wurde ein Jahresprogramm mit monatlichen Veranstaltungen – vom Spieleabend, über gemeinsames Musizieren bis hin zu Vorträgen – erstellt. Keiner von uns ahnte damals, dass wir bis heute all diese Veranstaltungen und Ideen aufgrund der Corona-Pandemie nicht umsetzen konnten.

Sobald sich die Rahmenbedingungen wieder „normalisieren“ werden wir mit der Umsetzung der damaligen Ideen und sicher in Angriff nehmen und mit einer erneuten Planungswerkstatt aktuelle Themen aufgreifen.

Wenn Sie Interesse haben weitere Veranstaltungen mit uns zu planen, werden Sie Mitglied und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns immer über Menschen mit tollen Ideen und der Lust diese umzusetzen.