Aktionen 2019


06.Dezember 2019 | Weihnachtlicher Mitsingabend

Am 6. Dezember 2019 war es dann soweit, der 1. Mitsingabend fand im InterCultra statt. Wir hatten großen Zuspruch von Groß und Klein; alle wollten mitsingen und freuten sich riesig auf den Senatschor der Fidelen Bröhler Falkenjäger und Freunde. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Weihnachtsliedern - aber auch Verzällcher und Sketchen.

Unser Dank geht an den Senatschor der mit einer riesigen Truppe angetreten ist. Und uns auch bei der Spendenaktion unterstütz hat.

Für das Leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Glühwein, Kinderpunsch und kalten Getränken gab es Grillwurst und Leckereien auf den Tischen.

Ein kleiner Basar aus diversen Spenden, selbstgebackenem Gebäck, Marmeladen, Essig, Liköre und Weihnachtsdeko u.u.u. war aufgebaut. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an Sonderspass e.V .

Unsere Künstler Evi Gelath und Almuth Zimmermann haben ihre Werke ebenfalls zum Verkauf angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hatte noch eine besondere Kleinigkeit für Weihnachten zu ergattern. Nur leider haben wir erst an dem Abend die Absage vom Nikolaus erhalten, also nächstes Mal wird es für Kinder ein extra Programm geben…


30.November 2019 | 100 Frauen Projekt:

Nach der Eröffnung des InterCultra im Mai 2019 wurde ab dem 30. November in den neuen Räumlichkeiten die erste öffentliche Veranstaltung durchgeführt. Mit Unterstützung des Hauses konnte die 100FrauenProjekt-Ausstellung nach Brühl geholt werden. Auf Bitten der Organisatorinnen unterstütze die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost die Vernissage mit einem tollen Büffet. Passend zum Titel wurde ein Büffet zu allen Jahrzenten - mit Schwerpunkt auf die 60er-Jahre - serviert. Es war nicht nur ein Augenschmaus, es hat allen hervorragend gemundet.


06.September 2019 | Eröffnung KAHRAMANLAR - Die Brühler Helden e.V. Brühl

Eine neue, moderne Sport- und Bildungshalle in unserem Stadtteil, wie wunderbar. „Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR - Die Brühler Helden e.V. Brühl“ ist ein Verein, der Mannschafts- und Individualsportarten anbietet und sich individuelle Nachwuchsförderung und Integration auf die Fahne geschrieben hat.

Es war uns als Ortsgemeinschaft eine besondere Freude, am Tag der Eröffnung dem Gründer Fatih Türk und seinen Helfern zu dieser Leistung zu gratulieren. Wie es bei einem Einzug in ein neues Gebäude üblich ist, haben wir Fatih Brot und Salz als Segens- und Glückwunsche überreicht. Gemeinsam mit vielen anderen Gästen durfte der Vorstand das Band zur Halle durchschneiden. Ein Sportverein im Herzen von Brühl-Ost bringt Bewegung und Lebensfreude in unseren Stadtteil – genau das, was wir uns wünschen!


25.August 2019 | Fahrradtour

Nach einer passenden Idee, auch eine sportliche Aktivität seitens der Ortsgemeinschaft anzubieten, wurde gesucht. Schnell stand fest, eine Radtour könnte ein solches Angebot sein.

Der Tour-Plan stand, die Vorbereitungen waren getroffen. Wir trafen uns auf der Bergerstraße und fuhren mit einigen Mitgliedern und Gästen ins Vorgebirge. Nach ca. der Hälfte der Tour wurde eine Rast eingelegt, wo fleißige Helfer der Ortsgemeinschaft Getränke und Snacks zur Stärkung reichten. Erfrischt radelten wir zurück, um den Abschluss der Tour im Brauhausbiergarten an der Sürther Straße zu feiern! Das Feedback zur Tour war sehr positiv, so dass es in den kommenden Jahren weitere Touren geben wird….


25.Juni 2019 | Eröffnung Klettergerüst

Der Spielplatz Sofie-Scholl-Straße ist ein großer Anziehungspunkt für viele junge Familien mit kleinen Kindern. Der direkt neben dem Kindergarten liegende Spielplatz hat hier für alle eine sehr große Bedeutung.

Im Jahre 2018 hat der TÜV das vorhandene große Klettergerüst nicht mehr abgenommen und es wurde daraufhin von der Stadtverwaltung gesperrt. Ein neues Klettergerüst war zur damaligen Zeit zunächst in weite Ferne gerückt.

Die Eltern der Kinder haben sich zusammengetan und eine Unterschriftenliste zur Beschleunigung der Beschaffung eines neuen Klettergerüstes erstellt. Diese Unterschriftenliste hat dann die Vertreterin der Eltern, Frau Christiane Hölzmann, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Ortsgemeinsachaft Brühl-Ost, Hans-Hermann Hürth, zu unserem Bürgermeister Dieter Freytag gebracht.

Der Bürgermeister hat uns versprochen, das in seinen Möglichkeiten liegende zu tun, das Aufstellen des neuen Klettergerüstes zu forcieren. Das neue Klettergerüst wurde dann tatsächlich bereits am 25.06.2019 den Kindern zur Nutzung übergeben.

Die offizielle Eröffnung hat Bürgermeister Dieter Freytag selbst vorgenommen. Es waren ebenso Vertreter aller Parteien und Vertreter aus der Verwaltung anwesend.

Um diese Eröffnung rund zu machen, hat die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost die Feier mit Snacks, Getränken und Musik zusätzlich begleitet und sich sehr über die rege Teilnahme von Eltern, Politikern und Freunden gefreut – und dies alles bei knapp 40 Grad auf dem Thermometer…


22. Mai 2019 | Eröffnung InterCultra

Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost, war von Beginn an mit sehr viel Enthusiasmus an der Realisierung des InterCultra beteiligt. Ein Projekt zur Integration und zur Entwicklung des Stadtteils mit professionellen Quartiersmanagement.

Nach etwas mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit war es am 22.Mai 2019 so weit, das InterCultra wurde durch Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Zum einen soll es tagsüber als Schulungsraum für das KOMM-MIT genutzt werden, zum anderen soll es darüber hinaus Begegnungs- und Veranstaltungsraum für das Quartier, für dort tätige Gruppen sein.

Am Tag der Eröffnung haben wir uns tatkräftig mit eingebracht und die Stadtverwaltung bei der Bewirtung der geladenen Gäste unterstützt. Die Ortsgemeinschaft freut sich darauf mitzuhelfen, diesen Ort der Begegnung mit Leben zu erfüllen.


12.Mai 2019 | Dritter Garagenflohmarkt

Am 12. Mai 2019 veranstaltete die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost den dritten Garagenflohmarkt im Stadtteil - mit über 100 Teilnehmern! Bei tollem Wetter und entspannter Stimmung flanierten die Schnäppchenjäger durch Ost. Auch dieses Mal wurden wieder interessante “Offene Gärten” gezeigt und die Künstler boten ihre “Offene Ateliers” zum Verweilen an. Ein bunter Mix aus Kommunikation, Natur und Kunst. Im Anschluss konnte man beobachten, wie einzelne Straßenzüge und Nachbarschaften diesen Anlass nutzten, um bei einem Weinchen oder Bierchen und einer leckeren Grillwurst noch beieinander zu sitzen und ein Pläuschchen zu halten. So vielseitig kann der Osten sein. Wir freuen uns auf einen vierten Garagenflohmarkt in unserem Stadtteil, hoffentlich wieder beim Traumwetter.


18.Mai 2019 | Wasserwoche im InterCultra

Im Zeitraum 18. - 26.05.2019 wurde von der Zivilgesellschaft aus Brühl-Ost eine „Wasser-Woche“, einem Projekt auf Grundlage der Agenda 2030, durchgeführt. Elementar ging es um folgende Ziele: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle. Sowie Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten.

Bereichert wurde die „Welt-Wasser-Woche“ durch viele Musikgruppen, Fotoarbeiten von der FAB e.V. Brühl und visuelle und musikalische Beiträge von Institutionen und Schulen. Alle Beiträge beschäftigten sich ausschließlich mit „Wasser“ in jeglicher Form.

Große Unterstützung wurde dem Team der Wasser-Woche von der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost zu teil. Selbstverständlich wurde der Getränke-Service übernommen und ein ausgesprochen leckeres Büffet serviert, welches von dem Vorstandsmitglied Bea Reusch gezaubert wurde.


30.April 2019 | Tanz in den Mai

Auch wenn die Gaststätte zur Rheinau 2019 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen war, haben wir ein kleines „Tanz in den Mai“ organisiert. Zwei kleinere Maibäume wurden mit vereinten Kräften vom Birkhof geholt und vor der Gaststätte aufgestellt. Leider waren diese nicht so ganz dem „Himmel nah“. Dem schlechten Wetter hatten wir mit einem Zelt, mit leckeren Grillwürstchen und frischen Getränken, getrotzt. Ein gemütlicher Abend mit Freunden und Nachbarn. Pläne für das kommende Maifest wurden geschmiedet, in voller Vorfreude bald wieder in einer Eckkneipe zu feiern und dem Gastwirt (Lempi) nach Brühl-Ostler Brauchtum den Maibaum zu stellen.


30.März 2019 | Frühjahrsputzaktion

Im Rahmen der europaweiten Aktion „Let´s clean up EUROPE“ hat die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost - gesponsert von der Stadt Brühl - wieder herzlich einladen, gemeinsam unseren Stadtteil vom herumliegenden Abfall zu befreien.Wir trafen uns um 10 Uhr zur Ausgabe der Müllsäcke, Zangen und Handschuhe am Spielplatz Sophie-Scholl-Straße. Zu unserer Freude waren wir eine starke Truppe mit ca. 60 fleißigen, großen und kleinen Helfern und Helferinnen. Wir haben uns in alle Himmelsrichtungen verteilt, um auch jede Ecke zu säubern.Zum Abschluss haben wir uns wieder am Ausgangspunkt getroffen und gemeinsam die Aktion bei einem “Grill and Chill” ausklingen lassen.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht für unseren Stadtteil diese Aktion durchzuführen und wir freuen uns über die große Teilnahme! Bis zum nächsten Jahr!


23. Februar 2019 | Karnevalszug Brühl-Ost

Zoch Nummer 4! Das wird ein besonderes Jahr, Frauenpower ist angesagt in Brühl, und unser Bürgermeister muss sich warm anziehen, wenn er am Aschermittwoch den Schlüssel wiederhaben möchte. Wie auch schon die Jahre davor, haben wir wieder tolles Wetter und die Leute kommen in Scharen zu unserem Stand. Vor und während es Zuges begrüßen, wie jedes Jahr, Bea Reusch und Hans-Hermann Hürth die karnevalistischen und politischen Gäste und ganz besonders die einzelnen Gruppen im Zoch.

Karnevalistische Gäste waren in diesem Jahr:

  • Die Brühler Prinzessin Franziska I. (Franziska Hövelmann) mit Adjutantin Hofdame Helga Arth und Gefolge, sowie Prinzenführer Markus Feickert.
  • Das Kinderprinzenpaar Prinz Kiriakos I., Prinzessin Katerina I. - beide aus der Familie Kox, mit ihrem Prinzenführer Walter Breidenbach.
  • Das Badorf/Eckdorf Dreigestin mit Prinz Sebastian I. (Sebastian Steinhauer), Bauer Lars (Lars Hölzer) und Jungfrau Kornellia (David Pfefferkorn).