Aktionen 2021


04 Dezember.2021 | Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit Brüneo

Am 04.12.2021 ab 14:00 Uhr fand sehr kurzfristig der 1. Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost mit Brüneo Coworking - auf dem Brüneo-Gelände - statt. Corona erschwerte einfach alles, wir wussten bis kurz vorher nicht, ob alles stattfinden kann.
Ein Sicherheitskonzept musste erstellt werden, einige Aussteller sagten ab. Unter 2G mit Einlasskontrolle haben wir dann bei leichtem Regen gestartet. 4 Austeller waren vor Ort, neben Kunsthandwerk, T-shirt/ Tassen Druck und Kosmetik, gab es Glühwein, Bratwurst und den Basar der Ortsgemeinschaft.
Die Vorstellung des designierten Kinder-Dreigestirn Ben Prickartz (Prinz Ben I.), Benjamin Scheid (Bauer), sowie Amelie Goldschmidt (Jungfrau) von den Fidele Bröhler Falkenjägern war einer der Höhepunkte. Sie waren unter der Leitung des Kinderprinzenführers Walter Breidenbach und dem Präsidenten des Festauschusses Brühler Karneval bei uns. Amelie Goldschmidt ist sogar ein Kind aus Brühl-Ost.
Außerdem konnten wir endlich die Spende an Clemens Cremer vom Sonderspaß e.V. aus unserem Basar vom Mitsingabend 2019 übergeben. Ein weiteres Highlight war wieder der Auftritt des Senatschores und Freund der Fidelen Bröhler Falkenjäger mit seinem großen Repertoire an Weihnachtsliedern.
Viele Gäste hielten trotz des nun starken Regens aus und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr unter hoffentlich bessere Bedingungen. Weitere Aussteller haben ihre Teilnahme schon zugesichert.


21 November 2021 | Lasst uns Licht ins Ahrtal bringen

Ein Aufruf in Facebook von Frau Bettina Maurer mit dem Appell „Lasst uns Licht ins Ahrtal bringen“ - wir haben nicht lange überlegt und unsere Unterstützung zugesagt.
Also einen weiteren Aufruf im Sozialen Netzwerk gestartet, Päckchen und Pakete mit Baumschmuck, Lichterketten und Weihnachtsdekoration zu packen, die an die Flutopfer im Ahrtal verteilt werden sollten.
Bea Reusch hat sich bereit erklärt die Pakete nach Ochtendung zur Sammelstelle zu bringen. Es kamen so viele kleine und große Pakete, das schnell klar war - mit einem Auto kommen wir nicht hin. Einen Dank an alle Spender. Spontan erklärten sich Freunde Leo und Karla Kremer bereit beim Transport zu unterstützen. Hierfür nochmals meinen herzlichen Dank.
Am 21.11.21 wurden die Pakete dann mit 2 vollen Autos nach Ochtendung gefahren und dort Frau Maurer übergeben. Die Pakete wurden von dort aus mit Transportern ins Ahrtal gebracht, um ein wenig Weihnachtsstimmung auch hierhin zu tragen.


12 November 2021 | Bebauung “Südliche Hedwig-Gries-Straße“ - Containerdorf

Bei der Bürgerinformationsveranstaltung zur Bebauung “Südliche Hedwig-Gries-Straße“ am 20.09.2021 gab es viel Kritik und Anregungen aus der Bürgergemeinschaft. Diese hat die Planungsrunde aufgegriffen.
Am 12.11.2021 hat dann der Bürgermeister Dieter Freytag die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost in den Kapitelsaal im Rathaus eingeladen, um die neueste Überarbeitung der Planung für die Bebauung erneut vorzustellen. Neben Bürgermeister Dieter Freytag waren von der Stadtverwaltung aus dem Dezernat I Herr Lamberty, Leiter Bauen und Umwelt und Herr Kaiser, Leiter Planung und Umwelt anwesend. Der Investor war auch mit dem planenden Architekten und Herrn Ralf Thielecke, Stadtplaner der städtebaulichen Arbeitsgemeinschaft Bonn in der Runde vertreten.
Durch die Coronavirus-Schutzverordnung konnte die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost nur mit 4 Vertreten anwesend sein.
Der Investor hat uns mit einem Architektur-Modell die geänderte Variante der Bebauung vorgestellt. Im Wesentlichen wurde der gewünschte Platz für Begegnungen hin zur Sophie-Scholl-Str. verlagert.
Neben kleineren erkennbaren Verbesserungen blieben aber wesentliche Kritikpunkte weiterhin ungeklärt. Die Bauhöhe und das Volumen blieben unverändert hoch, die Parkraumsituation wird auf Grund der zusätzlichen Bewohner und Besucher der Arbeitsagentur noch angespannter, weil zu wenig Parkplätze geplant sind und die zu erwartende Verkehrsbelastung ist auch noch ungelöst.
Wir haben mit Bürgermeister Dieter Freytag vereinbart, dass auf jeden Fall das Projekt noch allen Anwohnern von Brühl-Ost vorgestellt wird. Bürgerbeteiligung lohnt sich – handelt es sich hier doch um die Entwicklung eines Kernstücks in zentraler Statteillage im Stadtteilzentrum von Brühl-Ost.


05 November 2021 | Sicherheit in Haus und Wohnung

Unter diesem Motto hatten wir am 05.11.2021 Herrn Kriminal Haupt Kommissar Heinz Schmickler von der Polizei Rhein Erftkreis zu einem Vortrag in den Treffpunk Ost geladen. Über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ost haben an der Veranstaltung teilgenommen und konnten mit vielen Tipps, Tricks und Hinweise versorgt werden, wie sie Ihr Heim vor Einbrechern schützen können.


November 2021 | Mülleimer Malaktion auf den Straßen von Brühl-Ost

Gute Stimmung in den Straßen von Ost kann man nicht zu viel haben. Deswegen können ein paar positive Denkanstöße bestimmt nicht schaden….


01. November 2021 | Mülleimer Malaktion auf dem Spielplatz in der Stephanstraße

Zwar ein Tag nach Halloween, aber die Motive sollten nicht gruselig werden. Wie auf den beiden Spielplätzen zuvor, auch wieder knallige Farben und lustige Motive. Dieses Mal Fische im Mülleimer-Aquarium. Blub blub.


31.Oktober 2021 | Mülleimer Malaktion am Bolzplatz Langenackerstraße

Ganz schön sportlich….am Sonntag in der Früh haben wir uns schon an den Fitnessgeräten neben dem Bolzplatz getroffen. Nur nicht um Sport zu machen, sondern um den Platz - wo ich die Jugendlichen gerne treffen - zu verschönern.
Der Fußball- und Basketballplatz im Rücken haben uns hier inspiriert. Mit 6 Kreativen haben wir dann diese sportlichen Kunstwerke gestaltet – in der Hoffnung, dass diese nicht direkt wieder zerstört werden. Jungs und Mädels, die haben wir gerne für euch gemacht! 😉


27.Oktober 2021 | Tunnelaufarbeitung Langenackerstr./Wilhelmstr.

Eine große Herausforderung… der Tunnel soll wieder aufgehübscht werden. Schmierfinke haben sich in den letzten Jahren hier so richtig ausgetobt. Anfangs sollten nur die Schmierereien wieder übermalt werden. Dann kam aber der ganze Putz von den Wänden runter. Durch die Witterung, die Erschütterungen der Gleise und die ständige Feuchtigkeit hält die Farbe leider nicht an der Tunneldecke. Diese wurde grob entfernt und wieder mit neuer Farbe ausgebessert. So soll es vorerst über den Winter halten… hoffentlich ohne weitere Schmierereien!


24.10.2021 | Mülleimer Malaktion – Spielplatz Sophie-Scholl-Str

Mit den Erfahrungen aus der ersten Mülleimer-Malaktion sind wir zu fünft in die nächste Runde gestartet. Dieses Mal auf dem Spielplatz Sophie-Scholl-Str. Wieder kindgerechte, knallige und lustige Motive, die beim Hinschauen für gute Laune sorgen sollen, denn sauber ist der Spielplatz meistens eh.


01.10.2021 | Vortrag zum Thema „3D Druck – eine industrielle Revolution?“

Dr. Wolfgang Kollenberg, Gründungsmitglied der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost, hat im Treffpunkt-Ost (KommMit) einen eindrucksvollen Vortrag über den 3D-Druck gehalten. Er hat seinen Vortrag abwechslungsreich gestaltet und mit PowerPoint und Filmen unterstützt. Sehr überraschend fanden die Anwesenden wie oft der 3D-Druck jetzt schon eingesetzt wird und welche ungeahnten Möglichkeiten noch in diesem individuellen Produktionsverfahren stecken. Nach dem sehr kurzweiligen Vortrag gab es noch viele Fragen und es entwickelte sich eine lebhafte und interessante Diskussion.


09. Oktober 2021 | Mülleimer bemalen auf dem Spielplatz Elisabetstraße

Beim schönsten Herbstwetter haben wir uns kreativ mal wieder ausgetobt. Um unseren Stadtteil aufzuwerten haben wir uns dieses Mal die beschmierten und verwahrlosten Mülleimer vorgenommen. Nachdem wir in Kooperation mit Clean Up ein Kreativkonzept entwickelt haben, werden wir sie peu à peu verschönern und farblich hervorheben.
Gestartet haben wir mit unserem Projekt im kleinen Team auf dem Spielplatz Elisabetstraße. Die dortigen Mülleimer haben wir grundiert und von beiden Seiten kindgerecht bemalt. So können sie sogar gedreht werden und sehen dann ganz anders aus. Die Materialien hierfür wurden uns vom Globus Baumarkt gesponsert.
Vielen Dank hierfür!
Die nächsten 15 Stück wurden schon von drei Mitgliedern der Ortsgemeinschaft vorgrundiert und warten auf ihren neuen Anstrich. Auf den drei Spielplätzen werden wieder kindgerechte Motive entstehen. Die Mülleimer auf den Gehwegen sollen mit positiven und lustigen Sprüchen sowie schönen Motiven zur Nutzung locken. Auf dem Sportplatz hingegen sollen coole Motive entstehen. Mal sehen welche es werden 😉
Wenn jemand von euch auch interessante Ideen oder coole Sprüche hat oder selbst kreativ begabt ist und mitmachen möchte, der kann sich gerne bei uns melden. Die Termine entstehen meistens spontan, wenn das Wetter es gut mit uns meint. Wir freuen uns schon darauf euch beim Spaziergang durch Ost mit den neuen Mülleimern zu erfreuen!


30. September 2021 | Mitgliederversammlung in der Rheinaue

Nach einem ausführlichen Bericht des Vorstandes über die bisherigen Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung standen die Wahlen an. Durch Wegzug einiger Mitglieder aus unserem Stadtteil musste sowohl der Vorstand, als auch der Beirat neu besetzt werden.
Einstimmig wurden in den Vorstand Hans-Hermann Hürth (1. Vorstandsvorsitzender), Bea Reusch (2. Vorstandvorsitzende), Barbara Grund (Schriftführerin) und Almut Zimmermann (Kassenwartin) gewählt.
In den Beirat sind neu Dr.Vera Lange und Peter Rees gewählt worden. Patricia Banczyk, Arno Krätzer und Gunter Frings sind wie bisher weiter im Beirat und unterstützen den Vorstand tatkräftig zukünftig bei der Arbeit.
Die zugehörigen Vereine haben uns von Ihren Aktivitäten und der coronabedingten Situation erzählt und wir haben die zukünftigen Aktivitäten besprochen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne gemeinsame Projekte in Ost!


29.September 2021 | Müllsammelaktion mit den Kindern aus Brühl-Ost

Welch ein Timing… 15 Min vor unserer Müllsammelaktion am Mittwoch mit den Kindern der Sophie-Scholl-Str und dem Ricarda-Huch-Weg regnete und hagelte es ganz fürchterlich - und pünktlich zum Start schien die Sonne dann doch noch wunderbar für uns.
Unglaubliche 17 kleine Schatzsucher sind gestärkt und mit Müllgreifern ausgestattet vom Spielplatz aus Richtung Aldi und Baumarkt losgezogen, um ihren Stadtteil zu säubern. Bereits an den Containern waren die Säcke voller Zigarettenkippen und die Baustelle an der Bergerstr bot auch sehr viel Arbeit. Dann teilten wir uns auf. Die Kleinen sammelten auf der Weißer-Str., die Größeren sammelten an der Waschanlage, wo der verwehte Müll der unachtsamen Autoputzer lag.
Aber der Höhepunkt war eindeutig der Dreck am Aldi vorbei und in der Kurve hinter dem Baumarkt. Spätestens hier waren die Tüten voll. Die Belohnung gab es dann für Groß und Klein auf dem Spielplatz an der Peterstraße
Wirklich überwältigend mit wie viel Eifer die Kinder ihren Stadtteil sauber gemacht haben! Danke für euren Einsatz von den anderen Ostlern und der Ortsgemeinschaft! 😉


27.September 2021 | Kinder-Müllsammelaktion in Ost

Das dieses Jahr die alljährliche Putzaktion der Stadt leider ausgefallen ist, war mittlerweile nicht mehr zu übersehen.
Die Straßen waren so zugemüllt, dass wir von der Ortsgemeinschaft von Anwohnern gefragt wurden, ob wir noch mal eine Müllsammelaktion mit den Kindern machen könnten.
Das haben wir gerne spontan organisiert. Dieses Mal sind wir mit sechs Familien aus der ASB Kita Bärenhöhle sogar bei Regen losgezogen, um unseren Stadtteil sauber zu machen. Wir sind nach einer kleinen Stärkung auf dem Kitaparkplatz gemeinsam gestartet und haben uns dann aufgeteilt. Ein Teil ging mit den kleineren Kindern den Fußweg der Langenackerstr, an der Rigole und dann die Hedwig-Gries-Str entlang.
Die größeren Jungs machten parallel die völlig verschmutzte Bergerstr samt Kreisel und die Sophie-Scholl-Str. sauber. Die Jungenbande war nicht aufzuhalten und hatte ganz schön viel Energie.
Als Belohnung gab es dann von der Ortsgemeinschaft ein paar Leckereien und für die Eltern ein paar Kaltgetränke, um die schöne Aktion abzurunden.
Morgen starten wir eine weitere Aktion mit den Kindern aus der Sophie-Scholl-Str. und dem Ricarda-Huch-Weg – darauf freuen wir uns auch schon sehr!


20.September 2021 | Informationsabend mit der Stadt im Tanzsportzentrum

Die Stadt hat zu einem Informationsabend eingeladen und wir sind natürlich gerne dabei, wenn es um unseren Stadtteil geht! Vier Themen standen auf der Agenda, bereits der erste Punkt hat fast den Rahmen gesprengt.
Es ging um die Planung der Bebauung an der Hedwig-Gries-Straße mit einem Bürokomplex für die Arbeitsagentur, einem Pflegeheim und mehreren Wohneinheiten. Der Vorentwurf des Vorhabenplans bot viel Raum für Diskussionen: Viel zu viele Geschosse, zu wenige Parkplätze, kein geeigneter Platz mit Aufenthaltsqualität. Unsere Forderungen waren hautsächlich:

  • keine halbhohe Tiefgarage
  • mehr Parkplätze
  • weniger Wohneinheiten (weil dadurch mehr Verkehr)
  • die Arbeitsagentur lieber hin zur Hedwig-Gries-Str. planen
  • abnehmende Geschosshöhe zur angrenzenden Wohnbebauung Richtung Ricarda-Huch-Weg
  • ein ruhiger Platz für Begegnung mit Aufenthaltsqualität hin zur Sophie-Scholl-Str.

Es wurde heiß diskutiert, um der Stadt und den Beteiligten nahe zu bringen, wie ein Kompromiss aussehen könnte. Wir sind gespannt, wie der folgende Entwurf bei der ersten Stufe der Bürgerbeteiligungsphase aussehen wird.
Dann wurde ein neues Verkehrsgutachten für Ost thematisiert. Ein Vergleich des Verkehrsaufkommens zu 2012 hat ergeben, dass nicht mehr Verkehr dazu gekommen ist, dieser sich nur durch den Umzug des Aldi etc. anders verteilt. Einige Prognosen wurden präsentiert, leider noch keine Erfolgsversprechende. Die Untersuchung des besten Verkehrskonzeptes ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wir hoffen auf ein Wunder 😉
Bei dem heiß ersehnten Thema „Verkehr in der Schildgestrasse“ hatten die Anwohner noch mal die Gelegenheit ihre Wünsche, Sorgen und Bedenken zu äußern. Die Beteiligten haben sich alles sorgsam notiert und auf Grund der späten Stunde leider kurz gehalten.
Somit konnte der vierte Punkt „Bürgerpark“ leider gar nicht thematisiert werden. Eine Folgeveranstaltung wird diesen Punkt dann zu Anfang aufgreifen, wir informieren über den Termin!


03.September 2021 | Word, Excel und PowerPoint – Ein Überblick